PoloMagazin
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Archiv Zur Startseite PoloMagazin

PoloMagazin » OffTopic » OffTopic » Kompressor - Garage - Luftleitung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kompressor - Garage - Luftleitung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vwirus   Zeige vwirus auf Karte vwirus ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-2908.jpg

Herkunft: berlin|lindau
Auto: vw polo 2f 1.3t|passat 3BG variant 1.9| T3 bus lbx

Kompressor - Garage - Luftleitung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe so einen kleine Kompressor 8bar max. und 25 Liter Volumen für meine Garage.
Da der mit Platz wegnimmt und mir dort zu laut ist, würde ich diesen gerne in den Nebenraum "verbannen".
Ich habe mit das mal ausgemessen. 15m Leitung muss ich anschliessen.
Gedacht hatte ich, zwei Verteiler Dosen zu verbauen.
Wenn ich einen 15mm Schlauch, (innen = 9mm) verlege, habe ich dann, mit diesem kleinen Kompressor, noch Druck auf der Leitung?
Das kann man doch gewiss ausrechnen.
Volumenstrom? Förderleistung...? Irgendwie erinnere ich mich an die Ausbildung, dass da eine Formel existiert...

30.03.2015 13:22 vwirus ist offline E-Mail an vwirus senden Homepage von vwirus Beiträge von vwirus suchen Nehmen Sie vwirus in Ihre Freundesliste auf
Stummel   Zeige Stummel auf Karte Stummel ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-656.jpg

Herkunft: Nimshuscheid... Eifel :)
Auto: 6n16v,86c16v,

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der druckabfall ergibt sich durch die strömungsgeschwindigkeit in der leitung.

solange du nix abnimmst haste überall den gleichen Druck. Bei 5m leitungslänge un 4mm innen wird der Schlagschrauber kein Maggi mehr haben weil der Druck am Schrauber sofort nach dem "abiehen" total einbricht. Solange du aber nur allein damit hantierst reichts wenn du normalen Druckluftschlauch als Leitung benutzt.

Der Kompressor pumpt eh bis 8 bar und die Geräte sind nur für ~6bar ausgelegt. Soviel geht bei 9mm innen und nur einer Abnahme nicht weg(sonst kommt dein Kompressor eh nicht nach)

30.03.2015 15:21 Stummel ist offline E-Mail an Stummel senden Beiträge von Stummel suchen Nehmen Sie Stummel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stummel in Ihre Kontaktliste ein
vwirus   Zeige vwirus auf Karte vwirus ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-2908.jpg

Herkunft: berlin|lindau
Auto: vw polo 2f 1.3t|passat 3BG variant 1.9| T3 bus lbx

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für daheim reicht es. Da werde ich ganz selten mal den Schlagschrauber nutzen können, auch wegen dem Lärm und Nachbarn.
Ich denke an Anwendungen wir mal nen Reifen aufpumpen und mal was auspusten.
Hobby- keine Hardcore-Anwendung.
Ich werde jetzt auf 9mm Innendurchmesser ausbauen.

EDIT:
PS: in der Oldtimer Markt Praxis ist dazu aktuell ein Bericht.

30.03.2015 20:00 vwirus ist offline E-Mail an vwirus senden Homepage von vwirus Beiträge von vwirus suchen Nehmen Sie vwirus in Ihre Freundesliste auf
H0TTE
ForumUser

images/avatars/avatar-2391.jpg

Auto: Passat 3B

Kleiner Luftkessel aus dem LKW Bereich als Puffer dazwischen schalten. Funktioniert ganz gut. Ich habe mir nochmal einen 30L und einen 60L Kessel als Puffer ins System eingebunden.
Sind generell alle von Innen gegen Korrosion beschichtet. Ich bilde mir ein, seit der Installation habe ich nicht nur mehr Luft, sondern auch mehr Bums auf den Leitungen...

05.04.2015 09:51 H0TTE ist offline E-Mail an H0TTE senden Beiträge von H0TTE suchen Nehmen Sie H0TTE in Ihre Freundesliste auf
Gin&Tonic Gin&Tonic ist männlich
ForumUser

Herkunft: Mittelhessen
Auto: Golf 1, Granada MK II

Ja, das kannst du bedenkenlos so machen.

Wie schon gesagt, wenn du nicht mit Druckminderer arbeitest reicht das auch für n Schlagschrauber aus.
05.04.2015 11:58 Gin&Tonic ist offline E-Mail an Gin&Tonic senden Beiträge von Gin&Tonic suchen Nehmen Sie Gin&Tonic in Ihre Freundesliste auf
JensT21 JensT21 ist männlich
ForumUser

Auto: Polo
eBay: Jens Taler

RE: Kompressor - Garage - Luftleitung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vwirus
Da der mit Platz wegnimmt und mir dort zu laut ist, würde ich diesen gerne in den Nebenraum "verbannen".

Dann hol dir doch einfach nen kleineren Leiseläufer Kompressor. verwirrt

Damit hast du alle 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und musst nichts umständliches machen.
02.12.2018 17:24 JensT21 ist offline E-Mail an JensT21 senden Beiträge von JensT21 suchen Nehmen Sie JensT21 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JensT21: Jens MSN Passport-Profil von JensT21 anzeigen
Jack-Lee Jack-Lee ist männlich
ForumUser

Herkunft: Weida
Auto: Polo 86C

Hab mit recht günstigen "implotex" Kompressoren da gute Erfahrungen gemacht. Sind echt leise.

75PS 3F "Genesis" Ausstattung
03.12.2018 07:30 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
PoloMagazin » OffTopic » OffTopic » Kompressor - Garage - Luftleitung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH